Mittwoch, 5. August 2015

Ein Traum wird wahr

Kultur in der Pampa - Festival auf der Waldbühne Benneckenstein


Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, habe ich noch einen Tipp: Das Theaternatur-Festival vom 9. bis 16. August in Benneckenstein.


Es bietet eine breite Palette kleiner und großer Veranstaltungen aller darstellenden Künste. Kernstücke des Festivals sind zwei Eigenproduktionen, Der Besuch der alten Dame und HARZ/HEIMAT (AT). Darüber hinaus wird es Gastspiele aus den angrenzenden Bundesländern, spannende Konzerte und ein performatives Rahmenprogramm geben. Begleitend zu den Inszenierungen werden Workshops für Jugendliche und Erwachsene angeboten werden, die von eingeladenen Theaterpädagogen geleitet und wiederum von den jeweiligen Schauspielern, Sängern und Regisseuren aus den Ensembles unterstützt werden.

Für Schiller ist Theater eine „moralische Anstalt“. Diesen Leitspruch nimmt das THEATERNATUR Festival, beginnend in diesem Sommer, zum Vorbild. Die Inszenierungen aus allen Sparten der Darstellenden Künste dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern sollen die Besucher aktivieren und Denkanstöße geben sich, mit der Harzregion auseinanderzusetzen. Die kulturelle und literarische Vielfalt über und aus der Harzregion, wie Mythen, Sagen, Romane und Dramen, bilden daher die Grundlage für eine künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten und impulsgebenden Themen.

Karten für alle Veranstaltungen sowie Festivalpässe können ab sofort über unsere Website www.theaternatur.de bestellt werden. Dort gibt es auch genaue Infos zu den einzelnen Veranstaltungen und den beteiligten Künstlern (das ein oder andere bekannte Gesicht aus Film und Fernsehen ist vielleicht dabei).


Die offizielle Website

Die Facebook-Seite